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Zuzug, Umzug, Wegzug

Zuzug nach Lauperswil -  Wie melde ich mich an?

Zuzug nach Lauperswil - Wie melde ich mich an?
Die Anmeldung muss innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug erfolgen.

Sie können dies entweder persönlich am Schalter oder via eUmzug-Portal erledigen. Bei einer persönlichen Anmeldung am Schalter bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • ID/Pass
  • Familienausweis (sofern vorhanden)
  • Krankenkassenkarte

Der Umzug kann auch Online via eUmzug gemeldet werden: www.eumzug.swiss

Für die Anmeldung via eUmzug benötigen Sie folgende Unterlagen:

  • Angaben zu Ihrer Person (Angaben auf der Meldebestätigung, Schriftenempfangsschein oder Reisepass/Identitätskarte)
  • Sozialversicherungsnummer (13-stellige AHV-Nummer, auch auf der Krankenversicherungskarte zu finden)
  • Kreditkarte (MasterCard, VISA, PostFinance Card, Twint) für die Bezahlung der Gebühren

Ausländische Staatsangehörige welche aus dem Ausland oder aus einem anderen Kanton in die Gemeinde Lauperswil ziehen, haben für die Anmeldung einen Termin zu vereinbaren. Melden Sie sich dafür bitte telefonisch bei der Gemeindeverwaltung Lauperswil, Tel. 034 496 22 22.

Umzug innerhalb der Gemeinde

Die Meldung betreffend Umzug innerhalb der Gemeinde muss spätestens am Tag des Umzuges erfolgen. Sie können dies via eUmzug (siehe vorstehende Angaben) oder persönlich am Schalter erledigen. Bei einer persönlichen Anmeldung am Schalter bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Niederlassungsausweis bzw. bei Wochenaufenthaltern den Aufenthaltsausweis

Die Meldung eines Umzuges innerhalb der Gemeinde Lauperswil kann auch telefonisch oder per Mail erfolgen.

Wegzug aus der Gemeinde - Was muss ich beachten?

Die Abmeldung muss spätestens am Tag des Wegzugs erfolgen. Sie können dies via eUmzug (siehe vorstehende Angaben) oder persönlich am Schalter erledigen. Bei einer persönlichen Anmeldung am Schalter bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Aufenthalts- oder Niederlassungsausweis

Reisedokumente

Wie erhalte ich einen Reisepass oder eine Identitätskarte?

Mit nachfolgendem Link erhalten Sie alle Informationen zum Verfahren für die Beantragung eines CH-Passes oder einer Identitätskarte.

Weitere Infos


Personenstandsausweis

Ich möchte heiraten und benötige deshalb einen Personenstandsausweis. Wo kann dieser bezogen werden?

Der Personenstandsausweis ist beim Zivilstandsamt des Heimatortes zu beziehen. Falls Sie Heimatort Lauperswil haben, können Sie sich an folgende Adresse wenden:

Zivilstandsamt Emmental
Marktstrassee 7
3550 Langnau i. E.

Telefon: 031 635 41 50
Fax: 031 635 41 51
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.


Führer- oder Lernfahrausweis

Wie muss ich vorgehen, damit ich einen Führer- oder Lernfahrausweis beantragen kann?

Personen die sich erstmals um einen Führerausweis bewerben, müssen persönlich bei der Gemeindeverwaltung vorsprechen und die angegebenen Personalien auf dem Gesuchsformular mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen.

Das beglaubigte Gesuchsformular wird dem Gesuchsteller bzw. der Gesuchstellerin nicht wieder ausgehändigt sondern direkt durch die Gemeindeverwaltung an das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt des Kantons Bern weitergeleitet.

Kontakt / Adresse Gemeindeschreiberei

Gemeindeverwaltung Lauperswil
Dorfstrasse 51
3438 Lauperswil

Telefon: 034 496 22 22
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Öffnungszeiten

  • Montag

    08.00 - 11.30 Uhr
    14.00 - 17.00 Uhr

  • Dienstag

    ganzer Tag geschlossen

  • Mittwoch

    08.00 - 11.30 Uhr
    14.00 - 17.00 Uhr

  • Donnerstag

    geschlossen
    14.00 - 17.00 Uhr

  • Freitag

    08.00 - 11.30 Uhr
    14.00 - 16.00 Uhr

Am Dienstag und Donnerstagvormittag bleibt die Gemeindeverwaltung jeweils den ganzen Tag geschlossen und es werden auch keine Telefonanrufe entgegengenommen.