Die Gemeinde Lauperswil kann ihre Rechnungen ab sofort nicht nur auf dem postalischen Weg per Papier versenden, sondern auch elektronisch, sofern der/die RechnungsempfängerIn dies wünscht. Die einfachste und in der Schweiz bereits sehr viel genutzte Form ist E-Rechnung (eBill). Mit eBill erhält man die Rechnungen nicht mehr per Post, sondern direkt im Onlinebanking. Um dies zu aktivieren, loggt man sich im Onlinebanking ein und wählt in der Navigation "eBill" aus. Dort kann man den Rechnungsteller "Einwohnergemeinde Lauperswil" suchen/auswählen und bestätigen, dass man inskünftig sämtliche Rechnungen elektronisch ins eBill-Postfach erhalten möchte. Unter diesem Link sind weitere Informationen zu eBill zu finden:
Einfach: Zahlungen fehlerfrei und zuverlässig übermitteln mit weniger Aufwand als bei herkömmlichen Rechnungen
Sicher: eBill bietet höchste Sicherheit im Zahlungsverkehr
Schnell: Rechnungen digital empfangen und mit nur wenigen Klicks bezahlen
Weniger Papier
Eine weitere Variante ist (vor allem für Firmen mit Kreditorenbuchhaltung geeignet), dass die Rechnung anstatt per Post per E-Mail (Rechnung als pdf-Anhang) verschickt wird. Dazu kann der Finanzverwaltung eine entsprechende E-Mail-Adresse an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. bekannt gegeben werden.
Die Finanzverwaltung freut sich, wenn das neue Angebot möglichst breit genutzt wird.