Skip to main content

Sanierung Kirchenmauer; Planungsarbeiten

Da die Stützmauer der Kirche sanierungsbedürftig ist, hat der Gemeinderat im Finanzplan für das Jahr 2027 einen entsprechenden Betrag vorgesehen. In einem ersten Schritt wurde durch die Baukommission geprüft, ob anstelle einer Sanierung ein Ersatzneubau der Mauer in Frage kommt. Nach diversen Abklärungen mit der Denkmalpflege des Kantons Bern sowie dem Oberingenieurkreis IV kam die Kommission zum Schluss, dass die positiven Aspekte einer Sanierung, insbesondere betreffend Denkmalpflege, Baubewilligung, Kosten, Zeitplan, Verkehr und Ökologie, gegenüber einem Ersatzneubau überwiegen.

Mittlerweile sind die Planungsarbeiten für die Sanierung angegangen worden. So wurde ein Sanierungsvorschlag ausgearbeitet, welcher durch ein Gegengutachten eines zweiten Ingenieurbüros verifiziert wurde. Der Gemeinderat hat nun beschlossen, die Sanierungsplanung in Gang zu setzen und das Projekt zu initialisieren. Geplant ist, die Sanierung während den Schulsommerferien 2025 auszuführen. Die Schulen sowie die Bevölkerung werden über das weitere Vorgehen, insbesondere betreffend Schulwegsicherheit, Verkehrsführung und Zeitraum der Sanierung, nach Vorliegen der Sanierungsplanung laufend informiert.

Rückfragen an: Gemeinderat Walter Hutmacher, Tel. 079 622 54 65